Anders Leben

Anders Leben (2)

Lebensgemeinschaften und Ökodörfer

Viele Menschen vermissen in unserer sozial-isolierten Zivilisation Gemeinschaft und andere Werte. Ich berichte hier von Menschen, die sich mit Gleichgesinnten zusammengetan haben, um ihre Utopien zu verwirklichen.

Naturverbunden Leben

Zu Besuch in einer Ökodorf-Gemeinschaft in Italien, in abgelegenen und teils verlassenen Bergdörfern im Apennin von Pistoia.

Mit zwei Freunden bin ich auf Italienreise - wir haben die Renaissance Städte Siena und Florenz besucht und sind nun auf dem Weg Richtung Norden. Genauer, bei Pistoia im Norden der Toskana. Die letzte Nacht haben wir auf einem Parkplatz in der Nähe von San Pellegrino verbracht. Wir leben, reisen und übernachten in einem umgebauten T5, mit ausreichend Stauraum und Schlafmöglichkeiten, sehr gemütlich.

Heute wollen wir die Dörfer und Gemeinschaften Il Popolo Elfico della Valle dei Burroni besuchen. So sind sie im Eurotopia-Buch betitelt, einem Verzeichnis sämtlicher Gemeinschaften und Ökodörfer in ganz Europa - und die Beschreibung hat uns ganz neugierig gemacht: "Wir sind eine Grupe von ca. 200 Menschen, die in Häusern und verlassenen Dörfchen wohnen, welche über den Apennin von Pistoia in einer Höhe zwischen 800 und 1000 Metern verstreut liegen."

Transition Town

Grow Heathrow

Resistance is Beautiful - Transition Town in London

Zu Besuch in der Transition-Town Gemeinschaft „Grow Heathrow“ bei London.

Zusammen mit einem Freund trampe ich durch England. Ein allzu gutmütiger Pfarrer (trotzdem ein sehr sympathischer Mensch!) nimmt uns von Dover mit nach London. Er lädt uns noch zum Tee ein, tatsächlich kriegen wir Salat, Suppe, Brot und Bier aufgetischt (Tee gab es zum Abschluss auch noch). Er begleitet uns zum Bahnhof und es geht mit der London-Underground in die Stadtmitte. Die Nacht verbringen wir hier im großen Occupy-Camp. Weit über 100 Zelte stehen hier um die Kathedrale herum. Es gibt eine große Zelt-Bibliothek, eine eigene Küche (selbstverständlich auch im Zelt) und viele nette Menschen. Von hier brechen wir am nächsten Morgen in Richtung Heathrow auf, am Rande von London. Dort wollen wir die Gemeinschaft „Grow Heathrow“ besuchen und an einem Kunst-Workshop teilgenommen. Wir sind sehr gespannt was uns hier erwartet, im Internet haben wir erfahren, dass die Leute hier in Greenhouses, also in Gewächshäusern leben. Verrückt oder?