Jan Temmel

Ich möchte nicht länger fassungslos zusehen, wie wir immer schneller und rücksichtsloser unsere wunderbare Planetin ausbeuten. Nicht die Illusion einer "Karriere" treibt mich an. Wichtig ist es mir, den kindlichen Blick für die Schönheit auch in den kleinen Dingen nicht zu verlernen. Trotz mancher bitteren Realität dürfen wir den Glauben an eine gute, enkeltaugliche Welt niemals aufgeben! Das ist mir wichtig!

Landart

Ich engagiere für eine gerechtere Welt und vor allem dafür, die Schönheit dieser Welt auch unseren Urenkeln zu erhalten! Ich interessiere mich für selbstbestimmte und ganzheitliche Bildungsformen.

Mir ist es ein Anliegen andere Zeitgenossen, insbesondere jugendliche Zukunftsgestalter, zu animieren, ihren Rucksack zu packen und auf Entdeckungsreise zu ziehen - zu lernen in der Begegnung mit der Welt. Denn was wir heute brauchen sind neue Ideen und Blickwinkel, zukunftsfähige Lebensweisen sind schon heute unumgänglich.

Natur und Freiheit? Was bedeutet das für mich?

 

Der Lauf des Lebens

jan mit Huhngeboren 1992 in Herdecke, lernte ich in meiner Kindheit Natur lieben, was für meine Menschheit heute wesentlich ist. Schon mein Großvater Heinz Pack war ein Natur-Liebhaber und verwirklichte seine Lebensträume, als er wochenlang mit seinem kleinen Boot durch das Paradies der Malediven segelte.

Ich besuchte ich elf Jahre die Windrather Talschule, eine inklusive Waldorfschule in Langenberg. In besonderer Erinnerung bleibt mir bis heute unsere Expedition in der Oberstufe, mit vier Klassenkameraden wanderten wir quer durch Deutschland! Unbeschreibliche und prägende Erlebnisse. Seit dem ist es mir ein Herzensanliegen, andere junge Zeitgenossen vom Bildschirm weg zu locken und ihre Abenteuer jenseits von HD und 3D in der Realität zu erleben. Das ist ein wesentlicher Grund, warum ich diesen Blog überhaupt schreibe!

Beruflich bin ich mit der Multimedia-Dienstleistung NaMediatur.de selbstständig als Fotografiker, Webdesigner und Produzent von Filmen tätig.

Meine Berufung sehe ich in der Wildnis-Pädagogik: ich möchte meine Liebe und Leidenschaft für die Natur mit anderen Menschen teilen.

Hobbys und Interessen

Natur

In unserer hochtechnisierten Welt und reizüberfluteten Städten ist es für mich sehr wichtig Rückzugsorte zu haben. Um der Informationsflut zu entkommen halte ich mich gerne und viel in der Natur auf und besinne mich auf mein "Menschsein".

Auf Ausflügen in der Natur kann ich mich wunderbar entspannen, mich auf das wesentlich besinnen. Oder ich Pilze und Wildkräuter sammeln und zubereiten! Kochen macht mir auch Spaß, mein Favorit: Hagebutten-Chutney!

Naturfotografie

vor allem Naturfotografie und Kontraste zwischen Natur und moderner Zivilisation.

Reisen ...die Welt entdecken!

In fremde Kulturen eintauchen und Natur erleben, das hat für mich einen großen Reiz. Egal wie lange - jeder Ausflug, jede Reise, bereichert das Leben. Den Alltag hinter sich lassen, sich auf was neues einlassen!

Außerdem trampe ich sehr gerne, das ist aufregender und abwechslungsreicher als Bahn fahren. Und man lernt eigentlich immer nette Menschen kennen.

Abenteuer

Sich auf neue Dinge einlassen, über die eigenen Grenzen gehen. Das macht mir Freude: vor allem sportliche Freizeit in der Natur wie Klettern, Wandern, Bergsteigen, angeln oder Radfahren

Engagement für Zukunft

Gesellschaftliche Transformation und mein persönlicher Wandel hin zu einer lebensfördernden Kultur! Eine große und womöglich die wichtigste Herausforderung unserer Zeit!

Spannend finde ich: Komplementärwährungen (z.B. Regionalgeld), Unschooling (Lernen ohne Schule)...

 

Projekte

fairventurefairventure

hauptverantwortlicher Koordinator des fairventure-Kongresses 2013; Initiator der fairzweigt Jugendtagung: Visions for Future

 

Multimedia Service: Foto,Film,Web NaMediatur

Multimedia Gestaltung; Webdesign, Printdesign, Filmproduktion

 

Veröffentlichungen

  • Interview in "Ware Mensch" (FH 119); Flensburger Hefte Verlag
  • Interview in "Würde" (FH 121); Flensburger Hefte Verlag
  • Dokumentarfilm: fairventure - Vertrauen wagen
  • Film: "Zu Fuß nach Nürnberg"; Schüler-Expedition, eine Wanderung durch Deutschland

 

Kontakt

Ich freue mich über Rückmeldung und Erfahrungs-Austausch!

Ich freue mich über Nachrichten im Gästebuch, oder ihr schreibt mir privat über das Kontaktformular

 

Profile im Web

Du findest mich auch auf:

transition-initiativen.de

utopia.de

xing.com

Naturfotografie

naturfotografen-forum.de

fotocommunity.de

flickr.com

Social Networks

Twitter Logo BlatticonDas facebook Logo. Ein Blatt Icon LayoutDas Youtube Logo - Ein illustriertes Blatt-IconDas Vimeo Logo. Ein Blatt Icon Layout 

Reiseberichte

Mein Mitgliedsprofil in der GEO-Reisecommunity

http://www.outdoorseiten.net/forum/images/statusicon/191_forum_old-48.png

outdoorseiten.net