Der richtige Rahmen – Schule der Potenzialentfaltung
„Bildung kann man nicht machen“, stellt Gerald Hüther klar und das ist es, was viele Menschen und auch Lehrer noch nicht verstanden haben, davon ist er überzeugt. Aufgabe sei es vielmehr einen geeigneten Rahmen dafür zu finden. Herausforderung ist es also einen Raum zu schaffen ohne ihn zu besetzten.
„Wir können es uns nicht leisten, das wertvollste Potenzial das wir haben - die Kreativität, die Entdeckerfreude, die Begeisterung, die Lust am Lernen der Kinder - länger zu vergeuden.“
Als Neurobiologe weiß Gerald Hüther, wie Lernprozesse sich im Gehirn abspielen und betont immer wieder, wie wichtig emotionale Erfahrungen sind: Begeisterung ist Dünger für's Gehirn!
Schule – ein Anpassungs-Apparat?
Es gibt Kinder die können besonders gut Musizieren und es gibt Kinder, die sich in die Gefühlslage anderer Menschen hinein versetzen. Manche sind besonders ehrgeizig, andere besonders schnell. Aus der bunten Vielfalt wird in der Schule ein farbloses grau.
„Jedes Kind ist hochbegabt.“
So der Titel eines Buches von Gerald Hüther. „Es gibt vielmehr was Kinder können, als nur analytisch in der Schule irgendwelche Formeln zu begreifen.“ Denn jedes Kind bringt was Eigenes, etwas Besonderes mit auf diese Welt. Doch Individualität und Leidenschaft sind in der Schule nicht gefordert, so der Vorwurf. “Aufgabe von Schule kann es doch nicht sein, diese Kinder alle gleich zu machen“ warnt Gerald Hüther.
Kann so eine Gesellschaft sich überhaupt noch weiterentwickeln?
Zeitalter der „Ressourcennutzung“ ist vorbei
Gerald Hüther ist optimistisch, dass sich in den nächsten sechs Jahren unser Bildungssystem umkrempeln wird.
Unser Schulsystem entspricht nicht mehr dem modernen Denken, dem Wissen der Entwicklungspsychologen und Gehirnforscher. Wir wissen heute, dass lernen nicht allein im Kopf stattfindet, sondern dass der gesamte Körper eine Rolle spielt.
"Das Stillsitzen in der Schule ist nicht mehr zeitgemäß."
Im vergangenen Jahrhundert, dem "Zeitalter der Maschinen", brauchte man Leute die „gut funktionieren“, die tun was man ihnen sagt. Auch das ist veraltet. Doch eine Veränderung wird nicht von oben kommen. „Stattdessen brauchen wir Bürger, die ihrer Mündigkeit und Wahrnehmung der Eigenverantwortlichkeit gerecht werden.“ so Gerald Hüther.
» zum Video: Macht Lernen Dumm?
Die komplette Sendung kann man sich auch jederzeit hochauflösend in der ZDF-Mediathek anschauen (43 min.)
Weitere Links
- www.schule-im-aufbruch.de Schulprojekt von Gerald Hüther
- www.gerald-huether.de Offizielle Homepage von Gerald Hüther
- www.sinn-stiftung.eu