Wildpflanzen

Wildpflanzen (4)

Selbstgemacht hat seinen Reiz!

Do-It-Yourself: Ideen, Rezepte und Anleitungen zum Selbermachen, bevorzugt aus Natur und Wildnis.

Entkernt sind die "Beeren" der Eibe eine ungiftige, lecker-süße Nascherei!

Die Fruchtkörper der europäischen Eibe

...sind nicht nur für Drossel und andere Federträger ein willkommener Snack. Dieser Nadelbaum ist in allen seine Teilen hochgiftig – mit einer Ausnahme: der rote fleischige Samenmantel ist essbar, den Kern sollte man auf jeden Fall wieder ausspucken, denn er ist wiederum giftig.

Mein Lieblingschutney: Exotisch-frutchtig und heimisch-wild!

Hagebutte mal ganz anders

Das Hagebutten-Chutney ist mein Lieblingsrezept mit Hagebutten. Wer dachte aus Hagebutten kann man nur leckere Marmelade machen sollte dieses Rezept ausprobieren! Das süß-saure Hagebutten-Chutney ist auf Brot oder beim Grillen eine fast schon exotische Überraschung.

Hagebuttenmarmelade und andere Rezeptideen mit Hagebuttenfrüchten

Hagebutten, die roten Früchte der Hundsrose,

sind nicht nur gesund, sondern auch sehr schmackhaft. Toll, was man aus der Hagebutte alles machen kann: Hagebutten-Marmelade und Tee, Hagebutten Chutney, Wein, Likör…

Die goldigen Pfifferlinge kuscheln sich gerne ins Moos in schattigen Fichtenwäldern.

Pfifferlinge

...sind mit das schönste, was die Welt der Pilze zu bieten hat. Und sie sind köstlich, keine Frage! Aber wo findet man das "Gold des Waldes"?

Auf unserer diesjährigen Tour in den Hohen Tauern haben wir einen wahren Glücksfund gelandet. Im Virgental bei Matrei in Osttirol wollte ich eigentlich nur ein bisschen Feuerholz sammeln, und gelange dann in den Bann der Pilze. Es leuchtet da gold-gelb durchs grüne Moos. Tatsächlich, ein Pfifferling – das Gold des Waldes. Am nächsten Tag ziehen wir nochmal los und ernten Haufenweise prächtige Pfifferlinge. Stellenweise stehen hier so viele, dass man gar nicht erst suchen, sondern einfach nur einsammeln muss!